Kürzlich besuchte der Nikolaus gemeinsam mit der Musikschule Region Wagram die Bewohner/innen und Kindergartenkinder des SeneCura Sozialzentrums Grafenwörth. Dabei spielten und sangen die Schüler/innen fröhliche Lieder und der Nikolo erfreute die Bewohner/innen mit der ein oder anderen Lesung. Der weihnachtlich geschmückte Speisesaal, köstliche Bäckereien und das stimmige Programm sorgten für strahlende Gesichter.

Auf die traditionelle Nikolausfeier freut man sich im SeneCura Sozialzentrum Grafenwörth schon viele Tage im Voraus. Auch in diesem Jahr warteten die Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit den Kindergartenkindern im festlich dekorierten Speisesaal schon aufgeregt auf den bevorstehenden Besuch. Bald schon strahlten die Augen aller, als der Nikolo zur Tür hereintrat und zahlreiche Geschenke mitbrachte. Jeder bekam ein „Nikolaussäckle“ gefüllt mit Äpfeln, Mandarinen und süßen Köstlichkeiten. Die Schüler/innen der Musikschule Region Wagram überraschten die Feiergruppe mit weihnachtlichen Liedern und sorgten so für beste Laune. „Musik gehört für mich einfach zur besinnlichen Adventszeit dazu – ebenso wie der Besuch des Nikolaus. Über das Nikolaussäckchen mit köstlichen Leckereien freute ich mich ganz besonders“, schwärmt Elsbeth Stangl, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Grafenwörth.

Vorweihnachtliche Freuden
Der Tag ließ bei den Seniorinnen und Senioren Vorfreude auf das Weihnachtsfest aufkommen, zumal nicht nur das Programm adventlich gestaltet, sondern auch der Speisesaal weihnachtlich dekoriert war. Zum Abschluss der kleinen Feier versammelten sich die Kinder und Bewohner/innen rund um den Nikolo und erzählten fröhlich ihre liebsten Weihnachtsgeschichten. „Auch heuer war der Besuch des Nikolaus ein Höhepunkt der Adventzeit. Es macht uns große Freude, Traditionen gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern fortzuführen“, so Gerlinde Obermayer, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Grafenwörth.