Am 21.09. wird alljährlich der Welt-Alzheimertag begangen, der Bewusstsein für diese Krankheit schaffen soll. Bis 2050, so Schätzungen, werden allein in Österreich fast 250.000 Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen sein. Die Betreuung von Menschen mit Demenz bildet daher einen der Schwerpunkte in unseren Pflegeeinrichtungen.

Unsere Teams sind in Validation® ausgebildet. Dabei handelt es sich um eine Kommunikationsform, die einen einfühlsamen, wertschätzenden Umgang mit desorientierten, alten Menschen pflegt. Wir respektieren die subjektiv erlebte Realität unserer Bewohnerinnen und Bewohner und versuchen, ihre Emotionen zu verstehen. Damit gelingt es uns, Stress abzubauen und Wohlbefinden zu fördern. Durch die validierende Betreuung fühlt sich eine Person in ihrer Welt angenommen und verstanden.

Einige SeneCura Einrichtungen verfügen über eigene Wohnbereiche für Menschen mit Demenz, die auch baulich an ihre Bedürfnisse angepasst sind. Vorreiter ist hier das SeneCura Sozialzentrum in Grafenwörth, das sowohl baulich als auch in Pflegekonzept und -standards richtungsweisend in Europa ist. Als erste Einrichtung Österreichs – und erst zweite weltweit – wurde dieses Haus 2010 vom Validation Training Institute für sein hervorragendes Demenzbetreuungskonzept ausgezeichnet. Die Ergebnisse der Evaluierung der multidimensionalen Demenzbetreuung nach den ersten 10 Jahren bestätigen den positiven Effekt des interdisziplinär gewählten Betreuungsansatzes auf das Wohl demenzerkrankter Personen.

Die Einrichtung in Grafenwörth wurde nach den Bedürfnissen von Menschen mit Demenz gebaut, um sicherzustellen, dass sie sich sicher und wohl fühlen. Der Memory-Garten mit sicheren Gehwegen, ist in vier Teile gegliedert und soll die Sinne (Sehen, Fühlen, Riechen und Hören) stimulieren und so die Orientierung der Bewohnerinnen und Bewohner erleichtern.