Bunt gefärbte Eier, hübsche Osterkörbchen und blühende Ginsterbüsche – es ist Osterzeit. Auch im SeneCura Sozialzentrum Grafenwörth laufen die Vorbereitungen für das traditionelle Osterfest auf Hochtouren. Vor kurzem banden die Bewohner/innen deshalb Palmbesen aus flauschigen Palmkätzchen, die am Palmsonntag im Rahmen einer Weihe auf dem Vorplatz des Hauses gesegnet wurden.

Mit viel Sonnenschein präsentierte sich der diesjährige Palmsonntag. Obwohl die derzeitige Situation Einschränkungen für die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Grafenwörth mit sich bringt, hält es sie keinesfalls davon ab, sich mit zahlreichen kreativen Aktivitäten auf das bevorstehende Osterfest einzustimmen. Gemeinsam mit dem Team des Hauses banden die Seniorinnen und Senioren deshalb vor kurzem, natürlich unter Einhaltung eines Sicherheitsabstandes, fleißig wunderschöne Palmbuschen. Dabei wurden verschiedenste Bindetechniken angewendet, denn die meisten Bewohner/innen kennen eigene Varianten, die sie schon jahrelang anwenden, um ihre Palmkätzchen zu schönen Buschen für die Segnung zu binden. „Das gemeinsame Palmbesenbinden hat mir viel Spaß gemacht. Ich mag es, die vielen Traditionen zu Ostern hochleben zu lassen. Seit meiner Kindheit ist der Palmsonntag etwas Besonderes für mich“, freut sich Maria Franzus, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Grafenwörth.

Außergewöhnlicher Palmsonntagssegen
Da derzeit keine Besuche im SeneCura Sozialzentrum Grafenwörth gestattet sind, ließ sich der örtliche Pfarrer Witold Prusinski dieses Jahr etwas ganz Beeindruckendes einfallen, um die gebundenen Palmbuschen der Seniorinnen und Senioren vor dem Haus zu segnen: Er kam mit einem kleinen Cabriolet angefahren und segnete von diesem aus die liebevoll gebundenen Palmbesen auf dem Vorplatz des Hauses. Die Bewohner/innen konnten die Weihe von den Fenstern und Balkonen des Hauses mitverfolgen und so trotzdem an dem außergewöhnlichen Palmsonntagsfest teilnehmen. Die strahlenden Gesichter und die gute Laune der Seniorinnen und Senioren angesichts der ungewöhnlichen Weihe waren nicht zu übersehen. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner waren von der Segnung der Palmbuschen durch den Priester schwer begeistert. Alle haben sich riesig gefreut und das Cabrio war wahrlich ein Hingucker. Ich möchte mich beim Pfarrer Witold Prusinski ganz herzlich für diesen schönen Palmsonntag, der uns allen viel Hoffnung in einer schweren Zeit gegeben hat, herzlich bedanken“ so Gerlinde Obermayer, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Grafenwörth.