Das SeneCura Sozialzentrum Grafenwörth erfüllt regelmäßig Jahreswünsche der Senior:innen und hat sich für Bewohner Josef Führer besonders ins Zeug gelegt: Bei strahlendem Sonnenschein besuchte ihn seine Familie zusammen mit seiner Enkeltochter Melanie und ihrem Springpferd „Käpten“. Die Freude über den Besuch der besonderen Art war sichtlich groß und es gab viele Karotten für den tierischen Begleiter.

Im Rahmen der Aktion „Jahreswunsch“ erfüllt das SeneCura Sozialzentrum Grafenwörth seinen Bewohner:innen deren sehnlichste Wünsche. Für Josef Führer war dies ein Besuch seiner Liebsten mit Springpferd „Käpten“. Der Senior, Familienmensch mit Herz und Seele, genoss den gemeinsamen Nachmittag mit seinen Angehörigen in vollen Zügen und hatte besonders viel Freude mit dem Hengst. Gemeinsam mit dem SeneCura Team fütterten sie das Pferd mit Karotten und Streicheleinheiten durften natürlich auch nicht fehlen. „Pferde sind meine liebsten Tiere. Sie strahlen so eine Ruhe und Gelassenheit aus, das beruhigt mich einfach“, erzählt der Tierliebhaber Josef Führer, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Grafenwörth.

Spazieren bei nostalgischer Stimmung
Im Anschluss lud das Wetter zu einem gemütlichen Spaziergang ein, den alle Beteiligten sehr genossen. Dabei wurden die blühenden Blumen bestaunt, ruhige Plätze unter dichten Baumplatanen entdeckt, wo auch kleine Spatzen zu beobachten waren. Auf einer netten Parkbank im Schatten plauderte der Senior aus seinem Leben und teilte schönen Erinnerungen mit der Runde. Alle hatten diesen Tag sehr genossen und Josef Führer freute sich schon sehr darauf, „zu Hause“ seinen Freunden im SeneCura Sozialzentrum Grafenwörth ausführliche Schilderungen des außergewöhnlichen Tages zu berichten. „Wir konnten schon die unterschiedlichsten Wünsche erfüllen. Auch der Besuch eines früher gerne bestiegenen Berges und eine nostalgische Reise an die Adria standen bereits am Programm. Für die Bewohner:innen sind solche Momente genauso unvergesslich wie für uns, darum organisieren wir solche Tage gerne“, so Gerlinde Obermayer, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Grafenwörth.