Sie sind stets für die Bewohner/innen da, überlegen sich regelmäßig lustige Aktivitäten und haben immer ein offenes Ohr – die sechzig ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen des SeneCura Sozialzentrums Grafenwörth. Die „guten Seelen“ des Hauses sind nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam genossen sie den abenteuerlichen Trip, der sie quer durch das frühlingshafte Niederösterreich führte.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen, die ihre Freizeit gerne mit den Bewohnerinnen und Bewohnern verbringen, sind ein wichtiger Bestandteil des SeneCura Sozialzentrums Grafenwörth. Mit viel Engagement und Hingabe erfüllen sie den Seniorinnen und Senioren Herzenswünsche und sorgen für einen abwechslungsreichen Alltag. Um den Gemeinschaftssinn zu stärken, machte das Ehrenamt-Team zusammen einen Ausflug nach Weigelsdorf. Den ersten Stop legten sie in der Kunstbar der gläsernen Burg ein. Dort genossen sie ein herrliches Frühstück. Gut gestärkt nahmen sie anschließend an einer Führung durch das Glasmuseum teil. Zum Mittagessen machten sie in Baden Halt, wo sie im Restaurant Doblhoffpark ein köstliches Menü genossen. Weiter ging es mit einem Spaziergang durch das Rosarium. „Der Ausflug war wirklich schön. Wir, die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, begeistern uns alle für die gleiche Sache: Wir möchten den Bewohnerinnen und Bewohnern des SeneCura Sozialzentrums Grafenwörth schöne Stunden bereiten. Das schweißt wahrlich zusammen“, meint ehrenamtliche Mitarbeiterin Annemarie Eichinger.

Frühlingshafte Rundfahrt
Beim fröhlichen Team-Building wurden Erlebnisse ausgetauscht, es wurde viel getratscht und noch mehr gelacht. Über das Helenental fuhren sie schließlich wieder retour. Bevor es für alle zurück nach Hause ging, wurde noch eine letzte Pause bei einem Heurigen in Seebarn eingelegt. Bei einem guten Achterl Wein und einer Brettljause ließ das Ehrenamt-Team den besonderen Tag ausklingen. „Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einen besonderen Stellenwert in unserem Haus. Mit viel Motivation und Tatendrang bereiten sie unseren Bewohnerinnen und Bewohnern immer wieder aufs Neue unvergessliche Stunden“, so Thomas Malek, Koordinator der ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen.