Das Projekt „Urlaubsaustausch“ ist in den SeneCura Sozialzentren inzwischen eine lieb gewonnene Tradition, an der auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Häuser teilnahmen. Eines davon war das SeneCura Sozialzentrum Kirchberg in Tirol, das seinen Bewohnerinnen und Bewohnern einige schöne Urlaubstage im SeneCura Sozialzentrum Grafenwörth ermöglichte.

Vor kurzem herrschte große Vorfreude unter den Bewohnerinnen und Bewohnern des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol, als diese erfuhren, wohin der diesjährige Urlaubsaustausch sie führt: Ins SeneCura Sozialzentrum Grafenwörth im wunderschönen Niederösterreich. Die Mitarbeiter/innen des Hauses hatten sich einige tolle Ausflüge einfallen lassen, um den Urlaub für ihre Gäste zu einem Erlebnis zu machen, das noch lange in Erinnerung bleibt. Als erstes ging es für die Seniorinnen und Senioren zum prächtigen Stift Melk, das als UNESCO-Weltkulturerbe eine der beliebtesten Touristenattraktionen in der Umgebung ist. Dort genoss die fröhliche Runde das sagenhafte Ambiente des Barockensembles bei einem köstlichen Mittagessen im Stiftsrestaurant. „In Niederösterreich gab es viel zu sehen. Ich habe viele wundervolle Erinnerungen gesammelt, die ich nie vergessen werde“, freut sich Paula Fuchs, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol.

Spannende Exkursionen in die Umgebung
Um Niederösterreich kennenzulernen, eignet sich ein Schiffsausflug ausgezeichnet. Das wissen auch die Mitarbeiter/innen des SeneCura Sozialzentrums Grafenwörth und luden die Urlauber/innen zu einer heiteren Schiffsrundfahrt ein, bei der sie von Deck aus die bezaubernde Landschaft mit ihren vielen Weinbergen beobachten konnten. Ein weiteres UNESCO-Weltkulturerbe reihte sich in das bunte Aktivitätenprogramm der Bewohner/innen ein: Die Stadt Krems. Dort flanierten die Ausflügler/innen durch die Altstadt, bevor sie allerlei Wissenswertes über Wein im Weinzentrum Loisium in Langenlois erfuhren. Die Seniorinnen und Senioren bekamen einen guten Einblick über die herrliche Region, aber vor allem: Unzählige unvergessliche Momente. „Der Urlaubsaustausch mit dem SeneCura Sozialzentrum Grafenwörth war ein voller Erfolg. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind freudestrahlend wieder zurückgekehrt und der abwechslungsreiche Urlaub wird noch lange für Gesprächsstoff sorgen“, so Manuela Gruber, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol.